Sonntag, 14. Oktober 2012

Abmahnwelle gegen Blogger und Webseitenbetreiber

Eine befreundete Bloggerin hat mir den Link zum Blog von Nicole geschickt.

Ich konnte kaum glauben was ich dort gelesen habe. Nicole wurde abgemahnt und soll nun eine hohe Geldstrafe bezahlen. Anscheinend hat jemand eine neue Geschäftsidee aufgetan. Diese Firmen sichern sich die Rechte an allen möglichen Grafiken und Bildern und mahnen dann Blogs und Webseiten ab, die diese Bilder benutzen.

Davor kann man sich nur schützen indem man keine Bilder und Grafiken verwendet die man nicht selbst gemacht hat. Einen ausführlichen Artikel darüber hat Nicole auf ihrem Blog veröffentlicht.

In der Regel fotografiere ich alles selbst, wenn ich Bilder benutze dann meist solche die mir extra überlassen wurden. Dennoch muss ich nun natürlich meinen Blog durchforsten, ob es dort irgendwelche Bilder gibt, die ich nicht selbst gemacht habe, bzw. wo ich vom Urheber keine Genehmigung bekommen habe.

Aus diesem Grund werde ich auch die Bilder zu den Blogawards entfernen und stattdessen nur noch den Namen des Awards hin schreiben. Mir ist das nämlich ehrlich gesagt zu heikel.

Falls ihr noch Fragen zu dem Thema habt könnt ihr euch gerne an Nicole wenden, oder ihr lest erst einmal ihren Artikel und die Kommentare. Vielleicht werden eure Fragen ja dort schon beantwortet.

Kommentare:

  1. Das ist leider nichts neues...es gibt leider einige die sich auf Abmahnungen speziallisiert haben und Blogs um Geld bringen möchten!

    Ich weiß ja nicht was das für ein großen Schaden haben soll, wenn man ein Bild verwendet...oder tut das so weh?!

    Leider nimmt es ja in Deutschland schon ziemlich große Ausmaße an mit den Abmahnungen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich reine Abzocke. Ich verstehe ja dass man bestimmte Bilder von großen Firmen nicht unbedingt verwenden darf, aber gerade kleine Blogs wie meiner machen ja auch viel kostenlose Werbung für viele Firmen.
      Schade dass man da so aufpassen muss um sich zu schützen. Dadurch gibt es sicher weniger Links und sicher auch weniger Bilder :-(

      Löschen