Freitag, 18. Januar 2013

Freixenet Mia über brandnooz

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte euch ja bereits Ende des 2012 berichtet dass ich für einen Weintest bei brandnooz ausgewählt wurde. Hiervon möchte ich euch gerne erzählen.

Mein Testpaket kam vor kurzem an. Der Inhalt:


  • 1 Flasche Freixenet Mia Tinto 0,75 l
  • 1 Flasche Freixenet Mia Blanco 0,75 l
  • 3 Flaschen Freixenet Mia Tinto mit je 0,25 l
  • 3 Flaschen Freixenet Mia Blanco mit je 0,25 l
  • 1 Insiderwissen

Zum Produkt:
Zusammen mit Freixenet kreierte Gloria Collell eine junge und passionierte Weinexpertin mit viel Leidenschaft die Mia Weinlinie.
Die Mia-Weine richten sich besonders an trendbewusste, anspruchsvolle Frauen.

Spanischer Weingenuss voller Temperament und Lebensfreude - dass sind die beiden Weine aus der Mia Weinline.

Die optimale Trinktemperatur liegt beim Mia Tinto bei 16° C und bei Mia Blanco bei 6 - 8 ° C.

Mia Tinto und Mia Blanco gibt es in der kleinen 0,25 l und der 0,75 l Flasche. Die Kosten liegen hier bei ca. 1,39 Euro für die kleine Flasche und zwischen 3,99 und 4,29 Euro für eine große Flasche.

Mia Tinto:

Die Heimat der für Mia Tinto verwendeten Rebsorten liegt in der sonnenverwöhnten Landschaft Kastiliens. Für den Mia Tinto wählte Gloria Collell die rote Rebsorte Tempranillo, die für sie als neuer Star unter den Rotweinen gilt und dem halbtrockenen Spanier ein vollmundig-fruchtiges Aroma verleiht. Der Mia Tinto ist pur ein wunderbares Geschmackserlebnis, aber auch zu Tapas sowie mediterranen Fleisch- und Gemüsegerichten passt der temperamentvolle Rotwein ganz hervorragend.

Mia Tinto wurde bei der Berliner Wein Trophy 2011 und 2012 mit Gold ausgezeichnet.

Meine persönliche Meinung zu Mia Tinto:
Er hat einen sehr fruchtigen Geruch, der sich gleich nach dem öffnen der Flasche entfaltet. Vom Geschmack her ist er leicht süßlich, aber auch leicht herb. Er hat einen vollen Geschmack und ist sehr fruchtig. Die Farbe ist ein richtig schönes dunkles rot, so wie ich es mir bei einem Rotwein vorstelle.


Mia Blanco:

Der harmonisch-fruchtige Wein besticht durch seinen frischen, jugendlich-lebendigen Geschmack mit Pfirsich- und Aprikosenaromen, einer leichten Honignote, milder Säure und angenehmem Abgang. Die Weißwein-Cuvée wurde von Gloria Collell aus den typischen Rebsorten der Region Penedès kreiert: Macabeo, Xarel-lo- Parellada und Muskateller.
Der fruchtige Wein passt perfekt zu Meeresfrüchten und Fisch, Geflügel und leichten Speisen wie Salat, Gemüse oder auch Sushi. Doch nicht nur zu bestimmten Speisen, sondern auch in gemütlicher Runde oder einfach mal so ist Mia Blanco ein perfekter Genuss - am besten gut gekühlt bei 6 - 8 °.

Mia Blanco wurde bei der Berliner Wein Trophy 2011 mit Gold ausgezeichnet.

Meine Meinung zu Mia Blanco:
Auch Mia Blanco hat einen sehr fruchtigen Geruch. Der Geschmack ist finde ich perfekt abgestimmt. Fruchtig, frisch, nicht zu trocken, nicht zu süß. Für mich der ideale Wein.

Mein Fazit:
Die Mia Weinlinie von Freixenet kannte ich vor diesem Produkttest noch nicht und den Freixenet Sekt mag ich ehrlich gesagt nicht so gerne, weshalb ich wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen wäre den Wein zu testen.
Deshalb freue ich mich sehr dass ich bei diesem Produkttest dabei sein durfte, denn die Mia Weine konnten mich überzeugen. Vor allem Mia Blanco hat es mir angetan und den werde ich sicher immer wieder mal kaufen und meinen Gästen anbieten oder zu einem guten Essen geniesen.

1 Kommentar:

  1. ich hab sie auch getest und find sie einfach nur lecker genau mein Wein

    AntwortenLöschen