Sonntag, 24. Februar 2013

Maintal Konfitüren

Hallo meine Lieben,

mein Heimatland Franken hat ja einige kulinarische Köstlichkeiten zu bieten - Nürnberger Bratwürste, Bamberger Rauchbier, Frankenbrunnen Mineralwasser und auch die guten Konfitüren von Maintal, die gleich bei mir um die Ecke produziert werden.

Die Firma Maintal Konfitüren GmbH war so nett und hat uns ein tolles Testpaket mit 4 Produkten zur Verfügung gestellt, damit ich euch davon berichten kann.



Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Maintal für die Möglichkeit die Produkte zu testen.

Zum Unternehmen:
Seit über 125 Jahren steht das Familienunternehmen Maintal für Tradition, Innovation und höchste Qualität. Es ist eines der ältesten Konfitürenunternehmen in Deutschland. Rund 10.000.000 Gläser Konfitüren, Gelees und Fruchtaufstriche verlassen pro Jahr den Standort im unterfränkischen Haßfurt. Auf etwa 6.600 Quadratmetern produziert die Maintal Konfitüren GmbH rund 600 verschiedene Artikel, die Verwaltung operiert auf weiteren 400 Quadratmetern Fläche. Über 1.900 Tonnen Früchte verarbeitet Maintal pro Jahr, davon 700 Tonnen in Bio-Qualität. Die erfolgreiche Produktpalette wird kontinuierlich um neue Konfitüren- und Geleespezialitäten erweitert.
Das Flaggschiff von Maintal ist das Hiffenmark, außerhalb Frankens als Hagebuttenkonfitüre extra bekannt. Jedes zweite Glas dieser feinen, samtweichen Konfitüre, das in Deutschland verkauft wird, stammt aus Haßfurt. Damit ist Maintal mit 58,4 Prozent (Quelle: Nielsen, 2011) deutschlandweit Marktführer. Nicht nur in Deutschland ist ihr Hiffenmark sehr beliebt, die samtig-weiche Verführung genießt man rund um den ganzen Erdball, von den USA, über Japan und Korea bis nach Australien.
Und die Hiffenmarkmarmelade ist auch eines meiner absoluten Lieblingsprodukte der Firma Maintal mit der ich aufgewachsen bin und die mein großer Sohn mit Vorliebe verputzt und auch beim Backen von Plätzchen kommt sie bei uns immer zum Einsatz.

Zu den Produkten:

Bei Maintal gibt es 4 große Produktoberbereiche:

  • Maintal Konfitüren
  • Annes Feinste
  • Maintal Bio
  • Handel/Gastro

In unserem Testpaket waren wie gesagt 4 verschiedene Gläser die ich euch nun gerne einzeln vorstellen möchte:

Winterkonfitüre Zwetschge-Apfel mit Zimt:
Eine wahrhaft winterliche Kompositon hergestellt aus 50 g Früchten je 100 g Konfitüre. Ein Glas enthält 225 g und ihr bekommt es im Onlineshop von Maintal für 1,50 Euro. Die Winterkonfitüre Zwetschge-Apfel mit Zimt riecht richtig winterlich. Geschmacklich ist es eine sehr interessante Mischung die ich mit nichts vergleichen kann. Ich denke entweder man mag den Geschmack oder man mag ihn nicht, mir persönlich schmeckt sie sehr gut. Ist einfach mal etwas anderes als die klassischen Konfitüren die man sonst so bekommt.

Bio Erdbeer Konfitüre extra:
Natürlich darf im großen Sortiment von Maintal auch Erdbeere nicht fehlen. Nach EG Bio-Verordnung hergestellt und durch ein unabhängiges Institut überprüft. 225 g kosten im Shop 1,99 Euro. Die Erdbeer Konfitüre extra hat eine schöne feste Konsistenz und besticht durch einen vollen und intensiven Erdbeergeschmack.
Annes Feinste Sauerkirsch Bio:
Annes Feinste ist feinste Konfitüre in Bioqualität. Sauerkirschkonfitüre gehört zu den beliebtesten Frühstückssorten und sie wird auch gerne zum Verfeinern von Gebäck verwendet. In einem Glas habt ihr 225 g beste Qualität die ihr im Onlineshop für 2,39 Euro kaufen könnt. Die Sauerkirsch Konfitüre hat eine wirklich tolle Farbe und ist äußerst samtig. Sie ist nicht zu sauer und hat ein volles Kirscharoma.
Rotes Johannisbeer Gelee:
Maintal hat zahlreiche der rund 160 verschiedenen Arten dieser kleinen, säuerlichen Frucht ausprobiert, bevor sie die optimale Sorte für ein unvergleichlich leckeres Gelee gefunden hatten. Ein Glas des Roten Johannisbeer Gelees hat 340 g Inhalt. Im Shop kostet ein Glas 1,69 Euro. Das Johannisbeergelee hat eine stichfeste Konsistenz und ist leicht säuerlich.

Unser Fazit:
Der Test der 4 Produkte hat uns wieder einmal gezeigt dass unsere Heimat Franken wirklich viele Köstlichkeiten zu bieten hat. Timo hat heute zum Frühstück 3 Milchbrötchen mit den verschiedenen Konfitüren verputzt. Bis auf die Winterkonfitüre Zwetschge-Apfel mit Zimt haben ihm alle sehr gut geschmeckt. Julian hat die Sauerkirsch Konfitüre probiert und war davon auch sehr begeistert. Mir persönlich haben alle 4 Sorten sehr gut gefallen. Sie schmecken authentisch und nicht künstlich, lassen sich gut verteilen und da sie alle eine recht feste Konsistenz haben fließen sie auch nicht vom Brot, was besonders wenn man Kinder hat die gerne Marmelade essen sicher von Vorteil ist. Wir werden die Konfitüren von Maintal auf jeden Fall weiterhin beim Frühstück geniesen und auch beim Backen kommt Maintal Konfitüre in unserer Küche zum Einsatz.

Kommentare:

  1. Daran sieht man mal wieder, das man zwangsläufig nicht immer in die Ferne schweifen muss, wenn das Gute so nahe liegt! Lol, aber es zeigt schon, das, wenn man regional einkaufen kann, das auch ruhig tun sollte. Zum einen weiß man was drin ist, es schmeckt gut und zum anderen unterstütze ich doch lieber die guten Hersteller am Ort als irgendeine Billig-Firma, bei der zu Billig-Löhnen gearbeitet wird und Billig-Inhaltsstoffe verarbeitet werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versuche auch verstärkt regional einzukaufen. Bei uns gibt es z. B. immer Frischli Milch. Die wird 20 Kilometer entfernt hergestellt :-) Dann natürlich noch Maintal Konfitüren und auf dem Wochenmarkt kaufe ich auch immer wieder gerne ein. Das kostet zwar meistens etwas mehr, aber ich weiß dass ich Qualität kaufe und das ist es mir wert.

      Löschen
  2. Die Marmelade ist einfach klasse, ich hol sie mir immer direkt im Fabrikverkauf wohne ja nur 5 Minuten davon entfernt.
    liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ulrike,

      ein bisschen weiter habe ich es von Bamberg aus schon, aber zum Glück gibt es die Leckereien von Maintal ja auch im gut sortierten Supermarkt, zumindest einen kleinen Teil der riesigen Auswahl. Und wenn ich mal etwas spezielles will kann ich entweder direkt hin fahren oder ich bestelle über den Onlineshop :-)

      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen