Montag, 29. Juli 2013

Neue Produkte von Grünländer

Hallo Ihr Lieben,

esst ihr auch so gerne Käse wie ich? Käse ist wie ich finde für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung unerlässlich. Dabei ist Käse auch noch vielseitig einsetzbar und es gibt so viele verschiedene tolle Sorten - Hartkäse, Weichkäse, Schmelzkäse, Schimmelkäse, usw. Die Auswahl ist groß und ich wechsle gerne zwischen den unterschiedlichen Sorten.

Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut als ich von Grünländer eine Mail im Postfach entdeckt habe in der ich gefragt wurde ob ich gernde sechs Neuprodukte von Grünländer testen möchte. Vor kurzem kam dann dieses tolle Testpaket bei mir an:

Zu den Produkten:

Grünländer Würfel mit Dip

Grünländer Würfel mit Dip sind neu und einzigartig. Eine pfiffige und überraschende Snack-Alternative mit praktischem Piekser für immer und überall.  Die Würfel mit Dip sind ohne Gentechnik, ohne künstliche Zusätze, ohne künstliche Aroma- und ohne Konservierungsstoffe – aber dafür mit 100 % herzhaftem Geschmack! Eine Packung kostest im Handel ca. 1,99 Euro. Ich habe sie nun aber schon ein paar mal für ca. 1,49 im Angebot bei uns entdeckt. Es gibt die Würfel mit Dip in 3 verschiedenen Sorten:

Würfel mit Dip Löwensenf Waldfrucht:
Mild-nussiger Grünländer trifft auf würzig-pikanten Waldfrüchte-Dip mit echter Frucht.

Energie 1212 kJ / 291 kcal
Eiweiß 17,2 g
Kohlenhydrate 9,2 g
davon Zucker 9,2 g
davon Laktose weniger als 0,1 g
Fett 10,6
davon gesättigt 13,0 g
Ballaststoffe -
Natrium 0,9 g

Kalzium
-


Würfel mit Dip Löwensenf Traube
Mild-nussiger Grünländer trifft auf fruchtig-pikanten Trauben-Dip mit echter Frucht.

Energie 1288 kJ / 309 kcal
Eiweiß 17,2 g
Kohlenhydrate 13,6 g
davon Zucker 13,5 g
davon Laktose weniger als 0,1 g
Fett 10,6
davon gesättigt 13 g
Ballaststoffe -
Natrium 0,9 g

Kalzium
-


Würfel mit Dip Löwensenf Pfirsich:
Mild-nussiger Grünländer trifft auf süß-fruchtigen Pfirsich-Dip mit echter Frucht.

Energie 1231 kJ / 296 kcal
Eiweiß 17,1 g
Kohlenhydrate 10,5 g
davon Zucker 10,4 g
davon Laktose weniger als 0,1 g
Fett 20,6 g
davon gesättigt 13,0 g
Ballaststoffe -
Natrium 0,9 g
Kalzium -

Grünländer Würzig in Scheiben

Eine der wichtigsten Zutaten für den Grünländer Würzig ist die Zeit: Er hat im Vergleich zur Sorte Mild & Nussig länger Zeit zu reifen und kann so in aller Ruhe seinen vollmundigen Geschmack entfalten. Ein Käsevergnügen das nicht zu scharf aber dennoch herzhaft aromatisch ist. Hergestellt aus regionaler Milch, ohne künstliche Zusätze, ohne Konservierungsstoffe und von Natur aus laktose- und glutenfrei. Und natürlich, wie alle Grünländer Produkte: ohne Gentechnik!
In der praktischen wiederverschließbaren 150-g-Packung im Kühlregal erhältlich.

Energie 1481 kJ / 357 kcal
Eiweiß 24 g
Kohlenhydrate weniger als 0,1 g
davon Zucker weniger als 0,1 g
davon Laktose weniger als 0,1 g
Fett 29 g
davon gesättigt 18,9 g
Ballaststoffe weniger als 0,1 g
Natrium 1,0 g
Kalzium 920 mg

Grünländer Schnittlauch in Scheiben

Ab sofort gibt es bei Grünländer zweimal pro Jahr eine neue Sorte – jeweils aber nur für kurze Zeit. Zum Saisonstart gibt es den Grünländer Schnittlauch: mild-nussiger Grünländer, hergestellt aus regionaler Milch und würzig-feinem Schnittlauch. Das ist eine unvergleichliche Geschmackskombination, die Genießerherzen höher schlagen lässt und Bissen für Bissen Frühlingsgefühle weckt.
Als 175-g-Packung im Kühlregal erhältlich – natürlich wiederverschließbar und natürlich ohne Gentechnik, ohne künstliche Zusätze, ohne Konservierungsstoffe sowie laktose- und glutenfrei.


Energie 1481 kJ / 357 kcal
Eiweiß 24 g
Kohlenhydrate weniger als 0,1 g
davon Zucker weniger als 0,1 g
davon Laktose weniger als 0,1 g
Fett 29 g
davon gesättigt 18,9 g
Ballaststoffe weniger als 0,1 g
Natrium 0,33 g
Kalzium 850 mg

Grünländer Mild & Nussig Käse-Stück
Ganz neu und ganz praktisch: Das Käse-Stück ist frisch aus dem Laib geschnitten und wie alle Grünländer Produkte natürlich ohne Rinde. Ob in dicke oder dünne Scheiben geschnitten, gerieben, gestiftelt oder individuell gewürfelt. Das Grünländer Käse-Stück bietet für jeden Anlass den perfekten Käsegenuss. Dank seines Aromasiegels ist das Käse-Stück wiederverschließbar, sodass vom unvergleichlich mild-nussigen Geschmack nichts verloren geht. Hergestellt wird das 180-g-Käse-Stück aus bester regionaler Milch. Ohne Gentechnik, ohne künstliche Zusätze und ohne Konservierungsstoffe. Außerdem ist es laktose- und glutenfrei.
Energie 1481 kJ / 357 kcal
Eiweiß 24g
Kohlenhydrate weniger als 0,1 g
davon Zucker weniger als 0,1 g
davon Laktose weniger als 0,1 g
Fett 29 g
davon gesättigt 18,9 g
Ballaststoffe weniger als 0,1 g
Natrium 0,33 g
Kalzium 850 mg

Zum Test:

Als erstes habe ich mich über das Käsestück hergemacht. Meine beiden Jungs essen sehr gerne Käsewürfel und wenn ich diese nicht schon fertig kaufe ist ein Käsestück eigentlich immer ideal, da ich die gewünschte Menge in der gewünschten Größe selbst schneiden kann. Ich selbst mache mir gerne zwischendurch mal einen Teller mit Käsestückchen, Oliven, Tomatenscheiben, Weintrauben und ähnlichem als Snack oder als kleine Mahlzeit zu einem Glas Wein.
Das Grünländer Mild & Nussig Käsestück fand ich vom Geschmack her sehr gut. Es hat einen wirklich sehr nussigen Geschmack, ist dabei aber nicht so geschmacksdominant wie einige andere Käsesorten. Meinen beiden Jungs war er jedoch doch zu intensiv vom Geschmack her. Sie mögen am liebsten Gauda oder Butterkäse der ist natürlich noch mal um einiges milder.

Am Meisten angetan haben es mir jedoch die Käsewürfel mit Dip. Deshalb habe ich diese auch als zweites probiert. Da geniesen in geselliger Runde immer viel schöner ist habe ich die Käsewürfel mit zum Grillen in den Garten genommen. Da waren noch meine Eltern, meine Schwester und eine befreundete Familie dabei, also einige Tester mehr.



Meine Erwartungen an die Käsewürfel mit Dip wurden sogar noch übertroffen. Und nicht nur ich fand sie sehr lecker. Auch meine Schwester war total begeistert von den Käsewürfelchen. Die Käsewürfel selbst haben einen sehr guten mild, nussigen Geschmack. In Kombination mit dem fruchtigen Dip auf Löwensenfbasis der leicht scharf ist sind die Käsewürfel ein echtes Geschmackserlebnis. Der in der Packung befindliche Piekser ist äußerst praktisch, jedoch fände ich es schön wenn da 2 Piekser drin wären, denn alleine wird man wohl kaum eine ganze Packung auffuttern. Auch die anderen Tester fanden die Käsewürfel mit Dip sehr lecker und wir konnten uns alle kaum entscheiden welcher uns am besten schmeckt.

Grünländer Würzig in Scheiben und Grünländer Schnittlauch in Scheiben sind natürlich besonders geeignet für die Brotzeit. Ich habe sie beim ersten Test deshalb auch auf ein frisches Bauernbrot gelegt und war von beiden Sorten ebenfalls überzeugt. Grünländer Würzig hat einen intensiven, aber nicht zu starken Geschmack und ist einfach lecker. Obwohl er ja würziger schmeckt fanden ihn meine beiden Jungs sogar besser als den milden Grünländer. Hatte ich nicht erwartet, aber sie finden den intensiven Käsegeschmack sehr gut.
Grünländer Schnittlauch schmeckt besonders frisch. Der Schnittlauchgeschmack ist nicht zu dominant. Eine ganz tolle Kombination wie ich finde und mal was anderes aufs Brot.

Unser Fazit:

Grünländer landet bei mir häufiger im Einkaufswagen. Da ich versuche einige Kilos abzuspecken kaufe ich eigentlich hauptsächlich Grünländer leicht. Aber mal ehrlich - leicht-Käse ist einfach nicht ganz so geschmacksintensiv. Deshalb greife ich auch immer gerne mal zur normalen Alternative. Außerdem gibt es von der Leichtvariante immer nicht so viel Auswahl, was ich ganz schön schade finde.
Vor allem die 3 Sorten Grünländer Käsewürfel mit Dip haben es mir besonders angetan und da werden sicher immer wieder mal einige Packungen in meinem Kühlschrank landen, denn ich finde mit etwas Salat und einem Brot kann man daraus durchaus eine leckere Mahlzeit zaubern. Auch zum Grillen haben die Käsewürfel mit Dip sehr gut gepasst und waren ruckzuck leer.
Die Scheibenvarianten sind wie gesagt für die Brotzeit super geeignet und mit dem Käsestück kann man auch allerhand anstellen.
Geschmacklich waren alle Sorten sehr gut und ich kann euch die Käseprodukte mit der grünen Seele auf jeden Fall ans Herz legen. Besonders hervorheben möchte ich noch einmal dass Grünländer bewusst auf Gentechnik verzichtet. Alle Produkte sind laktose- und glutenfrei und zeichnen sich durch einen hohen Protein- und Calciumgehalt aus.

Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle an Grünländer für diesen äußerst leckeren Test. Die Kühltasche hat bereits auch einen dankbaren Besitzer gefunden. Meine Schwester ist häufig mit dem Zug unterwegs, da sie 160 km von uns entfernt wohnt und da ist die Kühltasche bei dem warmen Wetter jetzt genau das richtige.

1 Kommentar:

  1. Mein grosser Sohn liebt Käse und auch ich bevorzuge Käse auf dem Brot, oder auch in anderen Varianten. Käse ist einfach ein Muss bei uns beim Abendessen, hin und wieder gibt es auch Grünländerkäse bei uns

    AntwortenLöschen