Sonntag, 11. August 2013

Mr Muscle®Aktiv-Kapseln Allzweck-Reiniger

Hallo Ihr Lieben,

die erdbeerlounge war auf der Suche nach Empfehlerinnen die die Mr Muscle®Aktiv-Kapseln Allzweck-Reiniger testen möchten. Da ich fast ausschließlich glatte Böden bei mir zu Hause habe und Putzen für mich immer eine lästige Pflicht ist war ich sehr gespannt ob mir die
Mr Muscle®Aktiv-Kapseln Allzweck-Reiniger die Arbeit erleichtern können.

Meine Bewerbung war erfolgreich und vor einiger Zeit kam dann folgendes Testpaket bei mir an:






Zu den Produkten:


Mr Muscle®Aktiv-Kapseln Allzweck-Reiniger
Mr Muscle®Aktiv-Kapseln Allzweck-Reiniger in den drei Duftrichtungen Quelle der Frische, Frühlingsfreude & Frische Minze sind die Revolution unter den Allzweck-Reinigern. Durch die innovative Form der kompakten selbstauflösenden Kapseln mit konzentriertem Reiniger sind Mr Muscle® Aktiv-Kapseln Allzweck-Reiniger kleiner, leichter und einfacher in der Handhabung als herkömmliche Allzweck-Reiniger. Die Anwendung der Mr Muscle® Aktiv-Kapseln Allzweck-Reiniger ist ganz unkompliziert: Einfach eine Kapsel mit 4 L warmem Wasser im Putzeimer aufgießen. 12 Kapseln, UVP 1,99 €


Mr Muscle® 5in1 Glas-Total
Der neue Glasreiniger von Mr Muscle® reinigt streifenfrei, sorgt für strahlenden Glanz und ist wirksam gegen Fett und Schmutz.
500 ml, UVP 1,99 €
Mr Muscle® 5in1 Küche-Total*
Der neue Küchenreiniger von Mr Muscle® ist antibakteriell, wirksam gegen
Fett und Schmutz, mit frischem Zitrusduft.
500 ml, UVP 2,49 €
Mr Muscle® 5in1 Bad-Total*
Der neue Badreiniger von Mr Muscle® ist antibakteriell, wirksam gegen Kalk,
Seifenreste und Schmutz, mit frischem Orangenduft.
500 ml, UVP 2,49 €

* Antibakterielle Küchen- & Bad-Reiniger vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.


Zum Test:
Die eigentlichen Testobjekte sind ja die Kapseln. Ehrlich gesagt war ich etwas skeptisch was die Kapseln angeht. Fragen wie: "Löst sich die Folie wirklich einwandfrei auf?" und "Braucht man das wirklich?" kamen mir als erstes in den Sinn als ich die Infos zum Produkttest las. Da ich ja aber von Natur aus neugierig bin und es gerne einmal ausprobieren wollte habe ich mich also beworben.

Als mein Testpaket kam habe ich erst einmal nicht schlecht gestaunt dass im Paket auch noch je einmal Bad-/Küchen- und Glas-Reiniger enthalten sind. Da kann ich ja jetzt in den Ferien einen richtigen Großputz veranstalten. Als erstes habe ich mir die Verpackung der Kapseln einmal genauer angesehen. Sehr schön fand ich dass auf den Verpackungen jeweils ein Punkt ist an dem man reiben und riechen kann, damit man gleich weiß ob einem der Duft zusagt.



Vor dem ersten Öffnen muss man ein kleines Plastikstück oben am Deckel der Verpackung abreißen. Als Kindersicherung gibt es oben noch 2 Knöpfe die man leicht drücken muss um den Deckel öffnen zu können. Der Deckel klappt dann nach oben auf und man kann die Kapseln entnehmen. Gleich zu Anfang hat sich mir die Frage aufgedrängt wieso Putzmittel eigentlich immer so knallig bunt sein muss. Hat das irgendeinen höheren Sinn? Mir ist es ziemlich egal ob mein Putzmittel gelb, grün, lila, blau oder sonst wie ist. Ich sehe bei den ganzen bunten Farben nur das Problem dass es für Kinder um so interessanter ist. Vor allem die Kapseln sind da denke ich recht gefährlich. Also gleich ganz oben in den Putzschrank gepackt.

Ich habe zum Testen je eine Packung der 3 verschiedenen Duftrichtungen bekommen. 1 Packung ist für mich und 2 Packungen kann ich an Freunde verteilen. Das fand ich nicht so gut, da ich gerne alle Duftrichtungen einmal ausprobieren wollte. Deshalb habe ich alle 3 Packungen geöffnet und für meine Mittester die Kapseln entnommen und in Tütchen verpackt. Jeder Mittester hat von jeder Sorte je 2 Kapseln bekommen. Schließlich braucht man für 4 Liter 1 Kapsel und die normalen Putzeimer haben eben nun einmal ein Fassungsvolumen von 10 Litern.

Bei meinem ersten Test habe ich Minze ausprobiert, denn ehrlich gesagt konnte ich mir das gar nicht vorstellen. Ich bin bei Putzmitteln ehr der klassische Typ und wähle meistens Zitrone oder vielleicht noch Ozeanfrische oder ähnliches. Also 2 Kapseln in meinen Putzeimer und dann den Eimer mit heißem Wasser voll laufen lassen.


Laut Beschreibung soll sich die Folie nach ca. 2 Minuten vollständig aufgelöst haben. Leider hat das nicht ganz so gut geklappt. Nach 4 Minuten war die Folie immer noch nicht vollständig aufgelöst und ich habe dann die recht schleimigen Überbleibsel aus dem Putzwasser geholt, damit ich mir das Zeug nicht auf die Fliesen schmiere.


Den Duft von "Frische Minze" fand ich überraschend angenehm. Er ist auch recht dezent und deshalb gar nicht störend beim Putzen. Vom Putzen her war dann auch nichts anders als mit meinem gewöhnlichen Putzmittel. Ich muss aber auch dazu sagen dass ich zum Glück matte Fliesen bei mir als Bodenbelag habe. Da sind Streifen und Schmierer eigentlich nie zu sehen. Die Reinigungsleistung war ebenfalls mit meinem normalen Allzweckreiniger (aktuell verwende ich den von Sagrotan) vergleichbar. Der Geruch des Reinigers ist spätestens nach dem Abtrocknen komplett verflogen.

Beim zweiten Test habe ich dann "Quelle der Frische" ausprobiert. Das fand ich vom Duft her wesentlich intensiver. Auch hier haben sich die Kapseln nicht vollständig aufgelöst. Auch nach 5 Minuten waren immer noch 2 schleimige Stückchen übrig die ich dann aus dem Wasser gefischt habe. Eine echt eklige Angelegenheit kann ich euch sagen. Vom Putzen her konnte ich wiedr keinen Unterschied feststellen. Dafür hat aber mein Haus auch noch 2 Stunden nach dem Putzen richtig schön frisch geduftet.

Mein Fazit:
Mr Muscle®Aktiv-Kapseln Allzweck-Reiniger unterscheiden sich meiner Meinung nach nur in der Darreichungsform von den bereits seit längeren im Handel erhältlichen Produkten. Einerseits ist es ganz schön wenn man einfach 2 Kapseln in den Putzeimer wirft. Andererseits bin ich ehrlich und gebe zu dass ich eigentlich bei der Dosierung von Putzmittel einfach einen Schwupps aus der Flasche in den Putzeimer gebe. Das ist bei uns geübten Hausfrauen ungefähr so wie mit dem Kochen. Mit der Zeit macht man das einfach nach Gefühl.

Vom Putzen her konnte ich wie gesagt keinen Unterschied feststellen. Mein Boden hat nach dem Putzen auch nicht anders ausgesehen und er war auch nicht sauberer als sonst.

Wenn ich mir dann noch den Preis ansehe - 12 Kapseln kosten 1,99 Euro - fällt die Entscheidung ganz klar gegen Mr Muscle®Aktiv-Kapseln Allzweck-Reiniger. Immerhin braucht man für einmal putzen 2 Kapseln. Das bedeutet 6 x meinen Boden wischen und ich muss wieder 2 Euro für neues Putzmittel ausgeben. Im Vergleich dazu reicht eine Flasche Allzweckreiniger mit einem Liter locker für 30 bis 40 mal Boden wischen. Da kann ich mir dann einen teuren leisten und komm immer noch günstiger. Ich muss jedoch auch dazu sagen dass ich mit Reiniger in der Regel ehr sparsam umgehe.
Da ich jedoch keinen echten Vorteil in den Mr Muscle®Aktiv-Kapseln Allzweck-Reiniger sehe ist es für mich ein Produkt das man nicht unbedingt braucht. Ich persönlich werde sie auf jeden Fall nicht kaufen.

Was die anderen 3 Produkte zu bieten haben werde ich gesondert testen und darüber berichten.

P. S. Nocheinmal muss ich mich für die doch recht schlechten Bilder entschuldigen. Ich habe heute eine neue Kamera bestellt und die nächsten Bilder sind dann hoffentlich wieder in der gewohnten Qualität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen